Selbstbewussterziehen
selbstbewusst erziehen
Über mich
 
 
„Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst.“
 
Ich konnte viel Lebens- und Berufserfahrung im pädagogischen und psychosozialen Bereich sammeln. Von 2008 bis 2018 war ich für Tel 143 - Die Dargebotene Hand Ostschweiz und FL tätig; von 2013 bis 2018 als stellvertretende Geschäftsleiterin, verantwortlich für die Bereiche Aus- und Weiterbildung, Fachberatung und Qualitätssicherung. Im letzten Teil meiner beruflichen Laufbahn möchte ich mein Fachwissen gerne als selbständige  Beraterin, Referentin und Ausbilderin zur Verfügung stellen. 
 
Wie mein Lebensmotto verrät, gehe ich mit grossem Optimismus, Vertrauen und Humor durchs Leben; und genauso begegne ich meinen Mitmenschen. Bei meiner Arbeit weise ich auf die Richtung hin, gebe aber den Weg nicht vor. Ich ermutige und motiviere, damit die eigenen Ressourcen wieder aktiviert werden können. Menschen zu  beraten, ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten und weiterzubilden, erfüllt und fordert mich. Deshalb nehme ich regelmässig an Supervisionen und Weiterbildungen teil, um meine Tätigkeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
 
In meiner Freizeit singe ich in einem Chor, spiele Tennis oder besuche Ausstellungen und Konzerte. Zudem lese ich unglaublich gerne und lerne auf Reisen Land und Leute kennen.
 
Ausbildungen:
  • Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis 
  • Dipl. Erziehungsberaterin/Elterncoach FSB
  • Zusatzausbildung in Heilpädagogik
  • Dipl. Kindergärtnerin
 
Wichtigste Weiterbildungen:
  • CAS Freiwilligen-Management
  • CAS Führungskraft als Coach
  • Zert. Referentin "Gewaltfreie Kommunikation"
  • Zert. Referentin "ElternWissen - Schulerfolg"
  • Zert. Referentin "Wege aus der Brüllfalle"
  • Zert. Kursleiterin ElternLehre®
  • Zert. Kursleiterin STEP Elterntraining
  • Zert. Telefonberaterin der Dargebotenen Hand Ostschweiz/FL
  • Zert. Kursleiterin „Von Beruf Eltern“
 
Lebenserfahrung seit 1964:
  • Mutter von zwei Söhnen (1991/1994)
  • glücklich verheiratet seit 1990