Selbstbewussterziehen
selbstbewussterziehen
Über mich
 
 
„Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst.“
 
Nach langjähriger Tätigkeit als Kindergärtnerin, Spielgruppenleiterin und Schulische Heilpädagogin, arbeite ich seit August 2010 selbständig in eigener Praxis. Mein Angebot umfasst Einzel-, Paar- und Familienberatungen. Zusätzlich biete ich Kurse an und halte Vorträge oder leite Workshops zu verschiedenen Erziehungsthemen. Ich bin Mitglied beim Dachverband Elternbildung CH. Ich nehme regelmässig an Supervisionen und Weiterbildungen teil. So habe ich die Möglichkeit, meine Beratungstätigkeit zu reflektieren und zum Wohl der Ratsuchenden fortlaufend zu verbessern.  
 
Seit Januar 2014 bin ich in als stellvertretende Geschäftsleiterin bei Tel 143 - Die Dargebotene Hand Ostschweiz/FL für die Bereiche Ausbildung, Fachberatung und Qualitätssicherung zuständig. Daneben schlägt mein Herz weiterhin mit grossem Engagement für die Anliegen von Eltern und Kindern in unserer Gesellschaft! Ich wünsche mir Väter und Mütter, welche die Herausforderungen im Erziehungsalltag mit Humor und Geduld anpacken. Dazu möchte ich mit Elternbildung und Elterncoaching meinen Beitrag leisten. 
 
In meiner Freizeit singe ich in einem Chor, spiele Tennis oder besuche Ausstellungen und Konzerte. Zudem lese ich unglaublich gerne und lerne auf Reisen Land und Leute kennen.
 
Ausbildungen:
 
  • Ausbilderin mit Eidgenössischem Fachausweis 
  • Dipl. Erziehungsberaterin/Elterncoach FSB
  • Zusatzausbildung in Heilpädagogik
  • Dipl. Kindergärtnerin
 
Weiterbildungen:
 
  • Zert.  Referentin "Gewaltfreie Kommunikation"
  • Zert.  Referentin "ElternWissen - Schulerfolg"
  • Zert.  Referentin "Wege aus der Brüllfalle"
  • Zert. Kursleiterin ElternLehre®
  • ​Zert. Kursleiterin STEP Elterntraining
  • Zert. Telefonberaterin der Dargebotenen Hand Ostschweiz/FL
  • Zert. Kursleiterin „Von Beruf Eltern“
 
Lebenserfahrung seit 1964:
 
  • Mutter von zwei Söhnen (1991/1994)
  • glücklich verheiratet seit 1990