Selbstbewussterziehen
selbstbewusst erziehen
Konzept
 
 
Beratung
Meine Arbeitsweise basiert auf ressourcen- und lösungsorientierten Grundsätzen. Der Kunde wird als „kundig“ verstanden. Das heisst, die ratsuchende Person weiss selbst am besten, was sie verändern möchte und legt demzufolge die Ziele fest, die mit der Beratung erreicht werden sollen. Auf der Basis einer vertrauensvollen Beziehung, werden die individuellen Anliegen, Probleme oder Konflikte besprochen. Danach werden gemeinsam neue Perspektiven entwickelt und Lösungswege herausgearbeitet, die sich schrittweise im Alltag erproben lassen.
Im Rahmen eines kostenlosen Telefongesprächs oder eines Erstgesprächs in der Praxis, lernen wir uns näher kennen. Es dient zur Klärung von Fragen und zur Planung einer möglichen Zusammenarbeit. Drei bis sechs Beratungssitzungen sind meistens ausreichend, um einen positiven Veränderungsprozess anzustossen. Nach jeder Sitzung besteht die Möglichkeit, einen weiteren Termin zu vereinbaren oder die Beratung zu beenden.
 
Termine nach Vereinbarung. Es sind auch Abend- und Wochenendtermine möglich. Bei Abmeldung für eine Beratungssitzung bis zum Vorabend entstehen keine Kosten. Bei späterer Abmeldung muss der volle Betrag übernommen werden.

Elternbildung
Ich bin Mitglied des Vereins Elternbildung CH und wurde dort für verschiedene Elternbildungsprojekte ausgebildet. Zudem arbeite ich im Rahmen des Projekts "Elternbildung vor Ort" mit der Abteilung Frühe Bildung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen zusammen. Mein Ziel ist es, den Eltern qualitativ gute Informationen zu vermitteln, neue Handlungsoptionen zu eröffnen und den Austausch unter den Eltern zu ermöglichen. Damit sie den Erziehungsalltag gestärkt und möglichst positiv in Angriff nehmen können.
 
Mein Honorar richtet sich nach den Empfehlungen von Elternbildung CH und wird vorgängig mit Ihnen vereinbart. 
 
Weiterbildung in Gesprächsführung und Kommunikation
Methodisch und didaktisch gut aufbereitete Weiterbildungen sind zentral, damit der Transfer in den Arbeitsalltag gelingt. Ich vermittle Theorie und Praxis in einem ausgewogenen Mix, angereichert mit Fallbeispielen, Gruppenarbeiten, Selbsterfahrungsübungen und Rollenspielen. Zudem werden Best Practice-Erfahrungen der Teilnehmenden in Diskussionsrunden allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
 
Je nach Wunsch stelle ich ein Referat, einen Workshop oder ein Tagesseminar zusammen, passend zu den Zielen Ihrer Organisation und den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Das Honorar berechnet sich nach Aufwand und wird vorgängig mit Ihnen vereinbart.