Erziehung ist Begleitung
 
Referenzen
 
 
Als Referentin, Kursleiterin, Beraterin oder Autorin bin ich tätig für:

 
  • Elternbildung CH
  • Elternbildung SG
  • STEP Trainernetzwerk CH
  • Frauenseminar Bodensee Romanshorn
  • Dargebotene Hand Ostschweiz / FL
  • Fach- und Kontaktstelle der Spielgruppen SG und AR
  • Bildungszentrum Stein Egerta Schaan
  • Evangelische Kirchgemeinde Straubenzell St. Gallen
  • Villa YoYo St. Gallen
  • Treffpunkt Haggen St. Gallen
  • Lehrmittelverlag Kanton St. Gallen
  • Forum Kaufmännischer Berufsfrauen St. Gallen
  • Evangelische Kirchgemeinde St. Otmar St. Gallen
  • Weiterbildung Appenzeller Mittelland
  • Diverse Schulen in den Kantonen SG, AR, TG
 
Rückmeldungen von Vätern, Müttern, Familien

 
Frau H. aus Herisau, Mutter von 2 Kindern im Primarschulalter
Das ist nicht der erste Erziehungeskurs, den ich besuche, aber der erste, der mich überzeugt hat. STEP gibt mir Sicherheit und hilft mir im Umgang mit meinen Liebsten. Doch ohne kompetente, erfahrenen Kursleiterin, wäre der Kurs evt. nicht so nachhaltig. Ein Kompliment an Marlies Büchler Canonica! Sie hatte den nötigen Humor, so viel Herz und immer ein offenes Ohr. Sie hat mir Rückhalt gegeben, auch wenn mal nicht alles so lief, wie erhofft, danke!
 
Ehepaar D.R. aus Romanshorn, Eltern von 3 Kindern im Kindergarten- und Primarschulalter:
"Der Step-Kurs hat uns geholfen, unser Verhalten und das unserer Kinder mit einer gewissen Aussensicht zu reflektieren, was uns wiederum im Alltag überlegteres und ruhigeres Reagieren ermöglicht. Wir haben durch den Kurs bei uns Familienkonferenzen eingeführt. Die Kinder schätzen ihr grösseres Mitspracherecht und tragen gemeinsam gefundene Entscheidungen besser mit."
 
Frau V. aus St. Gallen, Mutter von 2 Kindern im Vorschulalter:
"Der Kurs "Freiheit in Grenzen" war für mich eine gute Gelegenheit, meinen Erziehungsalltag aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Die abwechslungsreiche Kursgestaltung zwischen theoretischem Hintergrundwissen und praxisbezogenen Beispielen haben meine Selbstreflexion angeregt und mich bereichert."
 
Patchworkfamilie K. aus Rheineck, 3 Kinder im Alter zwischen 12 und 18 Jahren:
"Die Familienberatung hat das Klima in der Familie entspannt. Wir haben gelernt, Probleme früher anzusprechen und die Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder ernster zu nehmen. Natürlich gibt es immer noch Konflikte, aber sie eskalieren nicht mehr wie früher!"
 
 
 
Marlies Büchler Canonica, Dipl. Erziehungsberaterin FSB, Ausbilderin FA, Bankgasse 14, 9000 St. Gallen